Inhalt
– Joachim Biermann: In eigener Sache (S.1)
– Gedenkblatt (S.2)
– Joachim Biermann: Einige Gedanken zur Entstehung von Wanda nebst Überlegungen zum Norddeutschen Bund bei Karl May (S.3)
– Hartmut Wörner: Dann bin ich ganz bei dir, ganz ganz. Eine weitere Spurensuche zum mystischen Karl May (Teil 2) (S.10)
– Rudi Schweikert: Aus Slatin Paschas ›Feuer und Schwert im Sudan‹. Karl Mays Quelle für seine Bemerkungen zum Mahdi aus dem Jahr 1896 (S.23)
– Martin Lowsky: „Der Musen Roß“, aus dem „Blitze sprühn“ (Schiller), und das Roß der Himmelsphantasie mit der Funkenmähne (May). Über eine Quelle von Karl Mays Im Reiche des silbernen Löwen (S.29)
– Peter Essenwein: Familie Bender basierend auf Schilderungen in Old Surehand I, II & III – ein wenig kommentiert – (S.32)
– Florian Schleburg: ›Ostrich-riding of the Somali‹. Ein bisher unbekannter Fall von transatlantischem Textrecycling (S.36)
– Florian Schleburg: Aufgelesen … … aus dem ›Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel‹ (S.49)
– Jörg-M. Bönisch/Gerd Hardacker: Die Karl-May-Stummfilme und die Ustad-Film GmbH im Spiegel der Filmzeitschriften 1920/21 (Teil 4) (S.51)
Unser Titelbild
1913–2013 – 100 Jahre Karl-May-Stiftung und Karl-May-Verlag (Bildquellen: Karl May [Foto Erwin Raupp] und Friedrich Ernst Fehsenfeld: Archiv der KarlMay-Gesellschaft, Radebeul; Euchar Albrecht Schmid und Klara May [Foto Georg Ebert]: Archiv des Karl-May-Verlags, Bamberg)