04.07.2021: Konzert in Wien: Ein AVE MARIA für WINNETOU

Sonntag, 04. Juli 2021, 19:30 Uhr

Pfarrkirche St. Hubertus und Christophorus am Lainzer Tiergarten

1130 Wien, Granichstaedtengasse 73

(Buslinie 56A, Station: St. Hubertus-Platz)

In Zusammenarbeit mit dem Karl May Club Österreich

Ein AVE MARIA für WINNETOU

Eine geistliche Abendmusik mit Werken von KARL MAY und seinem Lehrer FRIEDRICH MORITZ GAST u.a.

Ausführende:

Alina Feichtiger (Mezzo)

Yinan Ma (Sopran)

Thomas Schmidt (Tenor)

Ja N. Flaschberger (Orgel)

Kaum bekannt ist, daß der berühmte Wildwest-Autor Karl May (1842 – 1912) in jungen Jahren mit dem Gedanken spielte, Komponist zu werden. Während seiner Ausbildung zum Volksschullehrer am Lehrerseminar in Plauen (Vogtland/D) erhielt er vom Kantor der dortigen Johanniskirche, Friedrich Moritz Gast (1821 – 1889), eine

solide musikalische Grundausbildung.

Mays Komposition eines deutschsprachigen AVE MARIA (nach eigenem Text) entwickelte sich zu einem erfolgreichen, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts häufig gesungenen Klassiker der Kirchenchor-Literatur. Auch andere Komponisten ließen sich durch Mays Ave Maria-Textvorlage, die er in seinen Roman Winnetou (Band 3) wirkungsvoll einbaute, zu Vertonungen anregen.

Das vorliegende Programm stellt Karl Mays geistliche Kompositionen denen seines Lehrers Friedrich Moritz Gast und weiterer Zeitgenossen gegenüber und eröffnet so einen neuen Blick auf Persönlichkeit und Werk des populären Schriftstellers und gibt überdies Einblicke in die religiöse Musik- und Empfindungskultur des 19. Jahrhunderts.

Eintritt: Freie Spende

Nach oben scrollen